Jason und die Argonauten

Jason ist eine Heldengestalt aus der griechischen Mythologie und der Sohn des Aison, des Königs von Iolkos. Jason wurde von dem Kentauren Cheiron, der ein Halbbruder Zeus' war, erzogen und ausgebildet. Während dieser Zeit erlangte Aisons Halbbruder Pelias die Herrschafft über ganz Thesalien. Als Jason zurückkehrte gab ihm sein König den Auftrag, das Goldene Vlies, das das Fell des fliegenden Widders Chrysomeles war, aus Kolchis zu stehlen. Er veranlasste den Bau des Schiffes Argo...

Die Argonauten sind die 50 Helden, die Jason auf seinen Aufruf nach Kolchis begleiteten, um sich auf die Suche nach dem Goldenen Vlies zu begeben. Die Bekanntesten unter ihnen sind Admetos, Amphiaraos, Amphion, Ankäos, Argos (der Erbauer des Schiffs und Enkel des Aietes), Herakles, Jason, Idas, Idmon, Kalais, Kastor, Kepheus, Laertes, Lynkeus, Meleagros, Mopsos, Nestor, Oileus, Orpheus, Peleus, Philammon, Polydeukes, Polyphemos, Telamon, Theseus, Tiphys, Tydeus und Zetes.

Jason

Sie reisten mit ihrem Heldenführer auf dem Schiff Argo über die Meere und landeten dabei unter anderem auf der Insel Lemnos, der Heimat des Hephaistos, wo auch die Frauen versuchten die Argonauten zu verführen, da sie alle Männer getötet hatten.

In Kolchis traf sich Jason mit König Aietes, der ihm das Vlies versprach, wenn er es schaffen sollte einige Prüfungen zu meistern. Bei diesen Aufgaben half ihm Medea, die Tochter des Aiedes. Letztendlich erlangten sie das Vlies und kehrten gemeinsam nach Iolkos zurück...

Das Versprechen von Pelias, dass Jason den Thron besteigen dürfe, wenn er mit dem Goldenen Vlies zurückkehre, wurde nicht eingehalten, weshalb es Medea und Jason mit einer List gelang, den König von seiner eigenen Tochter töten zu lassen. Beide flüchteten nach Korinth, wo Jason sich Glauke, die Tochter des Königs zur Frau nahm. Aus Eifersucht tötete Medea Jasons neue Familie und den König, was ihn zum neuen König von Korinth machte. Seine Verfzweiflung über das Geschehene führte jedoch bald darauf zum Selbstmord.


Liste der Argonauten (alphabetisch):

geschrieben von Orcinus Orca


Impressum | rota-game.de and all Content is ©2008 by rota-game.de Team
Powered by Frogsystem 2 © 2007, 2008 Frogsystem-Team
© 2007 The Codmasters Software Company Limited ("Codemasters"). All rights reserved. "Codemasters"® and "Argonauts"® are registered trademarks owned by Codemasters. "The Rise of the Argonauts"™ and the Codemasters LOGO are trademarks of Codemasters. All other copyrights or trademarks are the property of their respective owners and are being used under license. Developed by Liquid Entertainment Inc. and published by Codemasters.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-HitsBrowser-Statistiken